Suchfunktion

Vizepräsident des Verwaltungsgerichtshofs Bölle im Ruhestand

Datum: 01.04.2015

Kurzbeschreibung: Nach langjähriger Tätigkeit am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) ist der Vizepräsident und Vorsitzende des 5. und 7. Senats, Herr Heinz Bölle, mit Ablauf des Monats März 2015 aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden.

Heinz Bölle wurde 1949 in Waldshut geboren und hat in Freiburg und Regensburg Rechtswissenschaft studiert. Nach Ablegung der beiden juristischen Staatsexamina war er zunächst zwei Jahre in der Landesverwaltung beim Landratsamt Rastatt tätig, bevor er für ein Jahr an die damalige Landesanwaltschaft beim Verwaltungsgericht Karlsruhe abgeordnet wurde. Bei diesem Gericht begann er im Februar 1981 seine richterliche Tätigkeit. Im Jahr 1992 wechselte er als Richter an den VGH in Mannheim. Im April 1993 kehrte er als Vorsitzender Richter an das Verwaltungsgericht Karlsruhe zurück, um die Leitung der Asyl-Kammer in der Außenstelle Rastatt zu übernehmen. Im November 2004 wurde Herr Bölle zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Karlsruhe ernannt. Im April 2007 folgte die Ernennung zum Senatsvorsitzenden am VGH, wo er zunächst den 12. Senat übernahm. Seit Juni 2008 leitet er den hauptsächlich für Baurecht, Straßenrecht und Eisenbahnrecht zuständigen 5. Senat, der unter seinem Vorsitz in zahlreichen aufwändigen Verfahren über Planfeststellungen bei Großvorhaben zu entscheiden hatte, insbesondere beim Bahnprojekt Stuttgart 21 und bei der Verlegung der B 31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen, dem Neubau der B 311 bei Erbach und der Südumfahrung Kehlen. Daneben führte er seit April 2007 auch den Vorsitz im Flurbereinigungssenat (7. Senat). Im Januar 2010 trat Herr Bölle das Amt des Vizepräsidenten des VGH an. In dieser Funktion hat er die Geschicke des Gerichts in den letzten Jahren maßgeblich mitbestimmt.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit war der in Karlsruhe wohnhafte dreifache Familienvater jeweils mehrere Jahre lang Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Rechtspflege in Schwetzingen und an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Arbeitsverwaltung - in Mannheim sowie Leiter einer Arbeitsgemeinschaft für Rechtsreferendare beim Landgericht Baden-Baden.

Mit Herrn Bölle verlässt eine wegen seines freundlichen und ausgleichenden Wesens beliebte und wegen seiner fachlichen Kompetenz hoch geachtete Richterpersönlichkeit den VGH. Herr Bölle verabschiedete sich am 26. März 2015 von den zahlreich erschienenen Angehörigen des VGH und weiteren Gästen in einer kleinen Feierstunde. Präsident Ellenberger dankte ihm dabei für seine langjährige erfolgreiche und engagierte Tätigkeit in der baden-württembergischen Verwaltungsgerichtsbarkeit. Über die Nachfolge im Amt des Vizepräsidenten ist noch nicht entschieden.

Fußleiste